Jazz@five

 

Josha Poll (Klavier)

Jannis Höhle (Schlagzeug)

Julian Flögel (Bass)

Franziska Gottwalt (Saxophon/Klarinette)

Beatrice Werder (Gesang)

 

 

 

Jazz (kurz) ERklärt 

 

Das Quintett „Jazz@five“ spielt und erklärt Jazz: von Swing über Latin, Funk bis NeoSoul wird mit ausgewählten Stücken ganz unterschiedlicher Jahrzehnte, Stilistiken, Arrangements ein unterhaltsamer Bogen gespannt. Die Besetzung des Ensembles aus Gesang, Saxophon/ Klarinette, Klavier, Bass und Schlagzeug deckt die meisten klassischen Jazzbesetzungen ab und jedes Ensemblemitglied gibt während des Konzerts persönliche Eindrücke in seine Rolle im musikalischen Miteinander der Band. Darüber hinaus stehen geschichtliche Hintergründe, Aufbau und Struktur von Jazz-Musik im Mittelpunkt der Moderation. Jazz@five wird zeigen, wie Jazz funktioniert! 

 

 

Jazz@five ist ein junges Lübecker Jazz-Quintett bestehend aus Josha Poll (Klavier), Jannis Höhle (Schlagzeug), Julian Flögel (Bass), Franziska Gottwalt (Saxophon/Klarinette) und Beatrice Werder (Gesang). Die Gruppe fand sich Ende November 2022 an der Musikhochschule Lübeck zusammen. 

 

Jannis Höhle wurde in Eutin geboren, kam durch die Big Band des Ostsee-Gymnasium Timmendorf mit Jazz in Kontakt und entschloss sich für ein Jazz-Drums Studium bei Prof. Jo Thönes in Weimar. Er lebt nun wieder im Norden und spielt in verschiedenen Formationen im norddeutschen Raum. Josha Poll begeisterte sich nach einigen Jahren Klavierunterricht besonders für das improvisierte und freie Spiel in der Pop- und Jazz-Musik. In Kassel geboren wuchs er in Lübeck auf und studiert nun im 8. Semester im Bachelor of Arts an der Musikhochschule Lübeck Jazz-Klavier. Julian Flögel begann in der Schulzeit E-Bass Unterricht zu nehmen, wo er schon nach kurzer Zeit mit Jazz in Berührung kam. Während seines Studiums an der Musikhochschule Lübeck, wechselte er zurück zum E-Bass und studiert momentan mit Vertiefung in den den Stilrichtungen Pop und Rock, sowie Jazz-Kontrabass. Vom Klavier in den Bann der Musik gezogen, ließen für Franziska Gottwalt auch das Saxophon und die Klarinette nicht lange auf sich warten. In ihrer unterfränkischen Heimat spielte sie als Jugendliche in zahlreichen Orchestern und Ensembles. An der Musikhochschule Lübeck mit dem klassischen Hauptfach Klarinette angekommen, entdeckte Franzi ihre Begeisterung für den Jazz. Beatrice Werder wurde in Heidelberg geboren und zog für ihr Schulmusikstudium mit dem Hauptfach Cello nach Lübeck. Innerhalb des Studiums vertiefte sie ihre bisherigen Techniken im klassischen sowie populären Gesang und fand ihre Begeisterung für den Jazz-Gesang. 

 

Alle fünf verbindet die Begeisterung für die diversen Stile und Freiheiten des Jazz. In ihren eigenen Interpretationen der bekannten Standards bringen sie neue persönliche Einflüsse und Ideen mit ein und schrecken auch nicht vor experimentellen Ausflügen zurück. Die Freude am Gestalten des gemeinsamen musikalischen Moments innerhalb der Band sowie in Verbindung mit dem Publikum ist das ausgesprochene Ziel des Ensembles. Um sich darin weiter zu erproben, haben sie sich im Frühjahr 2023 im Projekt MusikERkennen angemeldet und eine Moderation zum Thema: Jazz(kurz) Erklärt ausgearbeitet. 

 

DOWNLOAD: Pressefoto: Jazz@five
Linzenzfreier Download und Verwendung des hier gespeicherten Bildmaterials nur für Veranstaltungankündigungen in Kooperation mit Musikerkennen!

© musikerkennen.de
Jazz@five_Gruppenfoto.jpg
JPG-Datei [2.7 MB]

Weitere Informationen?

.... zum Kontaktformular

 

Studierende und Veranstalter können sich hier online anmelden:

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
© MusikERkennen 2024