„Das Konzept MusikERkennen hat mir sehr geholfen, die Situation eines Konzertes neu zu erleben. Durch das Anmoderieren der Werke zusätzlich zum Spielen musste ich zwar auf der einen Seite aus meiner Komfortzone heraustreten, auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, durch die Erklärungen und die Anekdoten zu den Werken in viel engerem Austausch mit dem Publikum zu stehen, was auch deutlich über das Moderieren hinaus zu spüren ist. Die Barriere zwischen Musizierenden und Publikum wird spürbar aufgeweicht, wodurch der Raum für ein gemeinschaftliches Erleben der Musik gegeben ist.“ 
Aaron Schröer - Cellist

 

„Das geht ja gut los!“ – Rück- und Ausblick 2023

Dieser Satz kam uns, dem Team von MusikERkennen, Karina Fox, Anneke Leder und Birgit Kubasch, in den letzten Monaten einige Male über die Lippen, denn nach der Corona bedingten Zwangspause, die natürlich auch die Arbeit von MusikERkennen fast lahmlegte, starteten wir im Januar bereits mit den Debütkonzerten gleich zwei neuer Ensembles im Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung. Das Klavierduo duo ventidue, Susanna De Secondi und Elias Opferkuch, das sich kurz zuvor mit seinem vierhändigen Klavierspiel den 3. Platz um den Possehlpreis erspielt hatte, sorgte geradezu für einen Besucheransturm im ZKFL. Seitdem hat dieses sympathische Paar mit dem Programm „4 : 2 - à quatre mains“ bei weiteren Konzerten seine Zuhörer in Kellinghusen und Heiligenhafen mit Kompositionen von u.a. Bach, Mozart, Schubert und Liszt mit den besonderen Anforderungen an 20 Finger fasziniert.  Die beiden werden in diesem Jahr auch noch in Ahrensburg am 13.10.2023  und in der Hanse-Residenz am 15.11.2023  zu erleben sein ( s. hierzu Termine MusikERKennen). 

 

Wir sind begeistert von dem wiedererwachten Interesse an MusikERkennen, das durch die intensivierte Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Oliver Korte und auch Jens Bracher vom MHL-Career-Center befördert und unter den Studierenden bekannt gemacht wird. So fanden unter anderem auch das                                               

 

•      Trio Alveolar mit Felicitas Frucht (Violine), Ricarda Kreutz (Harfe) und Lukas Dorfmüller (Flöte)

 

•      Duo Melisandé mit Tania Renz (Gesang) und Zoe Winter (Harfe)

 

•      Trio Phi mit Nina Buchholz (Flöte), Rebecca Falk (Violoncello ) und Oliver Bunnenberg (Klavier) 

 

•      Duo Couleur mit Anna Amalia Bockemühl (Violine)  und Aaron Schröer (Violoncello)

 

•      Arkhip & Vladimir mit Arkhip Sherstennikov (Violoncello) und Vladimir Skomorokhov (Klavier) 

 

den Weg zu MusikERkennen und konnten sich nach ihrem erfolgreichen Debüt ebenfalls schon mehrfach an weiteren Auftrittsorten in ihren Moderationen trainieren, verfeinern und noch mehr Sicherheit gewinnen. 

 

Eine echte „Premiere“ nach über 450 Konzerten und fast 100 unterstützten Ensembles in 12 Jahren des Bestehens  von MusikERkennen ist das außerordentlich spielfreudige Jazz Ensemble jazz@five: Das fünfköpfige Ensemble – Joshua Poll (Klavier), Jannis Höhle (Schlagzeug), Julian Flögel (Bass ), Franziska Gottwalt (Saxophon/Klarinette) und Beatrice Werder (Gesang) - begeistert mit seinem Programm JazzERklärt sogar diejenigen, die bisher mit diesem Musikstil eher wenig am Hut hatten. 

 

In diesem Jahr konnten wir auch zwei neue Auftrittsorte für moderierte Themenkonzerte hinzugewinnen: Die wunderbare Feldsteinkirche in Krummesse, in der das Duo Couleur mit seinem Programm „Grenzen überschreiten - Menschen vereinen“ die Idee friedlichen Miteinanders und Grenzen überwindenden Austausches musikalisch eindrucksvoll umsetzte. Mit kommendem Jahr wird es dann auch in Bad Segeberg in Kooperation mit dem KonzertRing Bad Segeberg e. V. im Bürgersaal des Rathauses moderierte Themenkonzerte geben. 

 

„Das ging ja gut los … und geht schwungvoll weiter!“ So unser Fazit und Ausblick für knapp 30 Konzerte in 2023. Wir freuen uns, nach der Sommerpause auf neue Ensembles, weitere Debüts, neue Spielorte und auf ein begeistertes Publikum bei moderierten Themenkonzerten und bedanken uns für jegliche Unterstützung! 

 

Für das Team MusikERkennen

 

Birgit Kubasch
 

Weitere Informationen?

.... zum Kontaktformular

 

Studierende und Veranstalter können sich hier online anmelden:

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
© MusikERkennen 2024